Wasserspiel, Waldviertel

Gartenteich/Wasserspiele


Wasser fasziniert,
– vom Gartenteich bis zum Wandbrunnen.

Vom Naturnahen Gartenteich, der Lebensraum für viele bedrohte Tier und Pflanzenarten bietet, über Quellstein, Wasserfall oder Bachlauf, bis hin zum Wandbrunnen dessen beruhigendes Plätschern Ihre Terrasse aufwertet.
Wasser im Garten ist immer faszinierend.

 

Was wir für Sie tun können:

Fast alles, was Wasser im Garten betrifft (siehe oben), Wasseruntersuchung,  Teichpflege und Teichsanierung, Vertrieb von Teichfolien, Teichpumpen Teichsauger und Teichpflegemittel.
Kindersicherung: siehe Teichzaun.

 

Persönliches:

Es war im Jahr 1983 als mir, in jugendlichen Jahren sozusagen, eine Broschüre der Abteilung Umweltschutz des Landes Steiermark in die Hände fiel. Das Thema war die Anlage von Feuchtbiotopen, und ich war sofort von der Idee begeistert.  Ich grub und modellierte meinen eigenen Gartenteich händisch, legte ihn mit Baufolie aus,
gestaltete mit Lehm und Steinen und besetzte den Teich mit Wasserpflanzen aus umliegenden natürlichen Gewässern.
Abgesehen davon, dass wir die Baufolie nach ein paar Jahren gegen eine richtige Teichfolie tauschten haben wir nichts verändert, und dieser Teich existiert noch heute.
Das wichtigste das ich mir jedoch bewahrt habe, ist das Staunen und die Liebe zu der großartigen Lebensvielfalt an und im Wasser die ich  in jugendlichen Jahren erleben durfte.   Peter Steinbauer